RSG beim TSV Neubiberg-Ottobrunn

Im Herbst 2008 stellte ich mich beim damaligen Geschäftsführer Herrn Krczal vor und fragte, ob ich versuchen dürfte, eine Anfängergruppe Rhythmische Gymnastik aufzumachen. Er stimmte zu, die Werbung war erfolgreich und die damalige Leiterin der Turnabteilung, Frau Uschi Roth, nahm meine neue aus 10 kleinen Mädchen bestehende Gruppe in ihre Abteilung auf. Bei den Gala-Vorführungen der Turnabteilung hatten die Mädchen ihre ersten Auftritte. Ab 2011 begann ich, die schon etwas fortgeschritteneren Gymnastinnen zu kleineren Wettbewerben der Rhythmischen Sportgymnastik anzumelden. So entstand die erste Wettkampfgruppe.

Es kamen ältere und jüngere Mädchen hinzu, und ich konnte als weitere Trainerin meine Vereinskollegin aus der Aktivenzeit und jetzige Gymnastikdozentin Frau Ingrid Burghardt gewinnen. Da die Europäische Schule München nicht weit vom Sportzentrum Zwergerstraße entfernt ist, schließen sich öfter Mädchen aus dieser Schule unseren Trainingsgruppen an. So lernten wir auch Frau Laura Avilés kennen, die die RSG in Spanien leistungsmäßig betrieben hat und uns als Trainerin weiter voranbringt. Die Anfängergruppe unterrichtet die Mutter einer unserer Gymnastinnen, die Sportlehrerin Frau Fiona Hezareh. Drei unserer mittlerweile fast erwachsenen Gymnastinnen helfen als Co-Trainerinnen mit.

Unsere Gymnastikgruppen arbeiten sich bei den Wettkämpfen stetig nach vorne und haben inzwischen fünf oberbayerische Meistertitel und mehrere Podestplätze erreicht.

Die Zahl unserer Aktiven im Alter von 5 - 16 Jahren ist auf aktuell 50 angewachsen, aufgeteilt in 6 Trainingsgruppen. Mit Zustimmung der Vereinsführung sind wir nun seit Januar 2021 eine eigene Abteilung im TSV Neubiberg-Ottobrunn.

Monika Mühlbauer, Abteilungsleiterin

Abteilungsleitung: Monika Mühlbauer    Mobil: 01577 - 1370313   abteilungsleitung@rsg.tsv-neubiberg.de